Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2010/11

Veranstaltungsnr.: 40660 (Hauptseminar M.A.)

Kandinsky, Mondrian, Malewitsch. Konzepte der Abstraktion

Zeit:
2st., Do. 12-14h
Raum/Ort:
GABF 04/711
Beginn:
14.10.2010

Inhalte:
Die Abstraktion, wie sie in der (klassischen) Moderne entsteht, verändert die bildliche Darstellung in grundlegender Weise. Die Bildsprache, die Kandinsky, Mondrian und Malewitsch im Laufe der 1910er Jahre ausbilden, erschliesst der Kunst neue Möglichkeiten der Darstellung. Trotz ihrer eminenten Bedeutung ist diese erste Phase der Abstraktion bisher nicht so recht kunsthistorisch erschlossen. Mit anderen Worten: Die Frage, was denn Abstraktion eigentlich heisst, ist eine offene Frage. In diesem Sinne will sich das Seminar mit den Konzepten der Abstraktion bei Kandinsky, Mondrian und Malewitsch befassen. Besonderes Anliegen ist es dabei gegen die argumentativen Verflechtungen der bestehenden Literatur, (a) die Veränderung der Darstellungsweise in den Werken selbst, (b) die Selbstäusserungen der Künstler, mit denen sie ihre Werke begleiten, und (c) die kunsthistorische Literatur mit ihren unterschiedlichen Abstraktionbegriffen als drei unterschiedliche Diskussionfelder zu erörtern und ihre Zusammenhänge kritisch zu befragen.
Einführende Literatur:
Werkübersichten:
Friedel, Helmut (Hrsg.): Kandinsky - Absolut, abstrakt. München 2008.
Drutt, Matthew (Hrsg.): Kasimir Malewitsch: Suprematismus. Berlin 2003.
Kat. Ausst. „Piet Mondrian, 1872 – 1944“. Haags Gemeentemuseum, Den Haag; National Gallery of Art, Washington; The Museum of Modern Art, New York. Bern 1995.

Kunsthistorische Positionen zur Abstraktion:
Barr, Alfred H.: Cubism and Abstract Art (1936). Reprint New York 1986.
Greenberg, Clement: Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken. Hrsg. von Karlheinz Lüdeking, Amsterdam/Dresden 1997.
Hofmann, Werner: Von der Nachahmung zur Erfindung der Wirklichkeit. Die schöpferische Befreiung der Kunst, 1890 – 1917. Köln 1970.
Tuchmann, Maurice / Freeman, Judi (Hrsg.): Das Geistige in der Kunst. Abstrakte Malerei 1890 – 1985 (engl. 1986). Dtsch. Stuttgart 1988.
Foster, Hal / Krauss, Rosalind / Bois, Yve-Alain / Buchloh, Benjamin H.D.: Art since 1900. Modernism, Antimodernism, Postmodernism. London 2004.