Vorlesungsverzeichnis Wintersemester 2009/10

Veranstaltungsnr.: 40601 (Vorlesung)

Expressionismus

Zeit:
2st., Di. 12-14
Raum/Ort:
HGA 10
Beginn:
2009-10-20 00:00:00

Inhalte:
Über einhundert Jahre nach der Gründung der Künstlergruppe "Die Brücke" in Dresden ist der Expressionismus immer noch eine höchst komplexe und widersprüchliche Phase in der Geschichte der Kunst des 20. Jahrhunderts. Beeinflusst von Entwicklungen in Frankreich und Skandinavien entstand in Deutschland zu Beginn des Jahrhunderts eine Kunst, die in äußerst ambivalenter Weise rezipiert wurde. Abgelehnt vom wilhelminischen Salon des späten 19. Jahrhunderts geriet sie in den zwanziger und dreißiger Jahre in das Blickfeld einer nationalistisch orientierten Kunstszene und stand unmittelbar davor, zum Aushängeschild einer deutsch-nationalen Kunstgesinnung zu werden. Kurz darauf aber erschienen die Werke der Expressionisten als Ausweis entarteter Kunst auf der gleichnamigen Ausstellung in München und wurden aus den Sammlungen der Museen eliminiert. Die Künstler wurden verfolgt und erhielten Mal- und Ausstellungsverbot.

Nach dem zweiten Weltkrieg geriet figurative Kunst zunehmend unter Ideologieverdacht, bis sich in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts eine junge Künstlergeneration auf die Expressionisten der ersten Stunde berief und eine neue, direkte und unmittelbare Malerei neofigurativen Zuschnitts proklamierte.

Was macht das Faszinosum dieser Kunst aus? Warum konnte und kann sie zur Projektionsfläche so unterschiedlicher ästhetischer und ideologischer Interessen werden? Wir positionieren sich die Künstler selbst im kunsthistorischen und ideengeschichtlichen Feld ihrer Zeit?

Diese Fragen sollen im Verlauf der Vorlesung entfaltet und diskutiert werden.
Einführende Literatur:
Donald E. Gordon: Expressionism. Art and Idea. Yale University Press. New Haven / London 1987

Andreas Hüneke: Der Blaue Reiter. Dokumente einer geistigen Bewegung. Leipzig 1991

Horst Jähner: Künstlergruppe Brücke. Geschichte einer Gemeinschaft und das Lebenswerk ihrer Repräsentanten. Berlin 1984

Marit Werenskiold: The Concept of Expressionism. Origin and Metamorphoses. Oslo 1984