Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2015

Veranstaltungsnr.: 40603 (Vorlesung)

Amerikanische Kunst 1850 - 1950

Zeit:
Di. 14-16
Raum/Ort:
HGA 30
Beginn:
14.04.2015
Workload:
60h
Kreditpunkte:
2 CP

Inhalte:
Im Zeitraum von 1850-1950 entwickelte sich die Kunst der Vereinigten Staaten von Nordamerika von einer an europäischen Vorbildern der Romantik und des Realismus orientierten Kunst hin zu eigenständigen Ausdrucksformen einer hochindustrialisier¬ten Gesellschaft, die sich explizit von den Regeln und den ästhetischen Leitvorstel¬lungen der klassischen Moderne westeuropäischer Prägung zu lösen versuchte. Auch wenn gegen Mitte des 19. Jahrhunderts die politische Lage noch nicht konsoli¬diert war (Sezessionskrieg 1861-1865), so begann doch die zunehmende Koloniali¬sierung der neuen Territorien und es bildeten sich die großen Städte im Osten. Die Entdeckung der unberührten, für Europäer überwältigenden, Landschaft, die Kon¬frontation mit den Ureinwohnern und die Schwierigkeiten der Gründung und Legiti¬mation eines neuen Staates, bestimmten die Bildthemen der Künstler, die sich dabei oftmals auf Topoi der westeuropäischen Kunsttradition bezogen und sie für ihre In¬tentionen modifizierten. Mit der zunehmenden Industrialisierung und dem Entstehen der großen Städte ändern sich die Themen und die Künstler widmen sich verstärkt der Darstellung der teilweise dramatischen sozialen Umbrüche. In den dreißiger und vierziger Jahren kommt es durch die Vielzahl von Immigranten aus Europa zu einer neuen und vertieften Auseinandersetzung mit den Kunstismen der europäischen Moderne.
Einführende Literatur:
• Anfam, David: Abstract Expressionism. London 1990
• Brown, Milton: The Story of the Armory Show. New York 1988
• Davis, John: The Landscape of Belief. Encountering The Holy Land in Nineteenth Century American Art and Culture. Princeton 1996
• Flexner, James Thomas: History of American Painting.
Vol. Three: That Wilder Image (The Native School from Thomas Cole to Winslow Homer). (New York 1962) New York 1970
• Gassert, Philipp; Häberlein, Mark; Wala, Michael: Kleine Geschichte der USA. Stuttgart 2007
• Guilbaut, Serge: Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat. Abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg. (Chicago 1983) Dresden/Basel 1997
• Hughes, Robert: Bilder von Amerika. Die amerikanische Kunst von den Anfän¬gen bis zur Gegenwart. München 1997
• Humboldt, Alexander von: Kosmos. Entwurf einer physikaischen Erdbeschrei¬bung, 5 Bände, Stuttgart 1845-1862
• Humboldt, Alexander von: Voyage aux régions équinoxiales du Noveau Conti¬nent.... 36 Bände. 1805-1834
• Johns, Elizabeth: Thomas Eakins. The Heroism of Modern Life. Princeton/New Yersey 1983
• Kat. Ausst. The Hudson and the Rhine. Die amerikanische Malerkolonie in Düsseldorf im 19. Jahrhundert. Kunstmuseum Düsseldorf 1976
• Kat. Ausst. 2 Jahrzehnte amerikanische Malerei. 1920-1940. Städt. Kunsthalle Düsseldorf/Kunsthaus Zürich/Palais des Beaux-Arts, Brüssel 1979
• Kat. Ausst. Europa/Amerika. Die Geschichte einer künstlerischen Faszination seit 1940. Museum Ludwig, Köln 1986
• Kat. Ausst. America-die neue Welt in Bildern des 19. Jahrhunderts. Österreichi¬sche Galerie Belvedere, Wien 1999
• Kerber, Bernhard: Amerikanische Kunst seit 1945. Stuttgart 1971
• Perlman, Bennard B: Painters of the Ashcan School. The Immortal Eight. Westport/Conn. 1979
• Rosenblum, Robert: Modern Painting and the Northern Romantic Tradition. Vom Friedrich to Rothko. London 1975.
Dt.: Die moderne Malerei und die Tradition der Romantik. Von C.D. Friedrich zu Mark Rothko. München 1981
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Die An- und Abmeldung zu der Veranstaltung erfolgt vom 2. März (ab 12 Uhr) bis zum 30. April (bis 18 Uhr) über CAMPUS.