Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2014

Veranstaltungsnr.: 40646 (Hauptseminar B.A.)

Wie man Kunst vermitteln kann – Eine Frage der Institution und Perspektive

Dozent/in:

Zeit:
Do. 10. April 2014, 10.30-18 Uhr (Museum Folkwang, Essen) Fr. 11. April 2014, 11-18 Uhr (Exkursion nach Köln) Sa. 12. April 2014, 11-18 Uhr (Exkursion nach Düsseldorf)
Raum/Ort:
Treffpunkt erster Termin: Museum Folkwang, Besucherinformation Foyer
Beginn:
10.04.2014
Workload:
60h oder 270h
Kreditpunkte:
2 oder 9 CP

Inhalte:
Wie lässt sich das Selbstverständnis der Kunstvermittlung im Museum definieren? Welche Haltung zeigen private Sammler im Spannungsfeld von Produktion, Präsentation und Rezeption zeitgenössischer Kunst? Welche Rolle nehmen Galeristen bei der Vermittlung von Kunst ein?
Das Seminar führt an verschiedene Schauplätze der Vermittlung und gewährt Einblicke in unterschiedliche Vermittlungsstrategien. Ausgangspunkt der Untersuchungen ist das Museum Folkwang. Von dort aus geht es am zweiten Veranstaltungstag zur Art Cologne, der Verkaufsmesse für moderne Kunst in Köln, um dort dem Selbstverständnis von Galeristen auf die Spur zu kommen. Ebenso statten wir der Artothek in Köln eine Besuch ab, die wiederum ein anderes Vermittlungskonzept verfolgt. Am dritten Tag ist voraussichtlich eine Exkursion zur Julia Stoschek Collection in Düsseldorf geplant sowie der Besuch weiterer Ausstellungs- und Projekträume. Den Teilnehmern/innen bietet sich in drei Tagen ein dichter Überblick über verschiedene Professionen und Haltungen im Bereich der Kunstvermittlung.
Am zweiten Tag fallen Eintrittsgelder für den Besuche der Art Cologne an.


Donnerstag, 10. April 2014, 10:30 – 18 Uhr (Museum Folkwang, Essen)
Freitag, 11. April 2014, 11 – 18 Uhr (Exkursion nach Köln)
Samstag, 12. April 2014, 11 – 18 Uhr (Exkursion nach Düsseldorf)
Änderungen des Exkursionsprogramms sind möglich.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die einen Einblick in verschiedene Institutionen (Museum, Kunstmarkt, private Sammlungen usw.), die sich mit Kunstvermittlung beschäftigen, gewinnen möchten.

Anmeldung erforderlich bei:

Heike Kropff
Abteilungsleitung Bildung / Kommunikation
Staatliche Museen zu Berlin
E-Mail: h.kropff@smb.spk-berlin.de


Zu erbringende Leistungen
• regelmäßige Teilnahme am Seminar. Alle drei Tage des Blockseminars müssen besucht werden.
• Durchführung und Verschriftlichung einer Übung zum Thema „Orte und Vermittlungsstrategien“.
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Max. 20 Teilnehmer/innen!!!

Die An- und Abmeldung zu der Veranstaltung erfolgt vom 3. März (ab 12 Uhr) bis zum 8. April (bis 18 Uhr) über VSPL. Die Teilnahme sowie Übernahme seminarischer Beiträge wie Referate oder mündl. Prüfungen sind als Studienleistung verbindlich. Sollten Sie trotz Anmeldung nicht zum Seminar erscheinen oder einen Termin ohne triftigen Grund versäumen oder kurzfristig absagen, wird die Leistung mit „nicht ausreichend“ bewertet. In VSPL erfolgt der Eintrag „nicht bestanden“. Dies gilt auch für geleistete Beiträge, die nicht den Ansprüchen eines kleinen Leistungsnachweises genügen.