Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2013

Veranstaltungsnr.: 40661 (Hauptseminar M.A.)

Englische Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts

Zeit:
Di. 16-18
Raum/Ort:
GABF 04/711
Beginn:
16.04.2013
Workload:
60h, 90h oder 210h
Kreditpunkte:
2, 3 oder 7 CP

Inhalte:
Durch die frühe Industrialisierung und die Ausdifferenzierung einer bürgerlichen Gesellschaft entsteht im England des 18. Jahrhunderts eine fortschrittliche und eigenständige künstlerische Entwicklung, die nicht zuletzt 1768 in der Gründung der Royal Academy ihren Ausdruck findet. Die Künstler rezipieren früh Stile des Kontinents (Palladianismus, Klassizismus) und formen sie um. Diese Entwicklung setzt sich im 19. Jahrhundert fort. Füssli, Blake und die Gruppe der Präraffaeliten beispielsweise bilden sehr eigenständige Formulierungen romantischer Kunst aus. Bei William Turner und John Constable wiederum finden sich Vorstufen impressionistischer Konzepte, die auf dem Kontinent mit großem Interesse rezipiert werden. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts sind es vor allem die Designer und Architekten, die die Entwicklung diesseits des Kanals nachhaltig beeinflussen. Im Zeitalter zwischen Sensualismus und Empirismus kommt vor allem dem Wechselverhältnis von Naturwissenschaft und Kunst in der englischen Malerei eine große Bedeutung zu. Bei Wright of Derby sind es die naturwissenschaftlichen Experimente der neu entstehenden wissenschaftlichen Vereinigungen, wie der „Lunar Society“, Georges Stubbs verfasst ein weit gerühmtes anatomisches Lehrbuch der Pferde und John Constable beschäftigt sich intensiv mit meteorologischen Fragen.
Im Laufe des Seminars sollen diese Künstler und ihre vorherrschenden Themen vorgestellt und diskutiert werden. Dabei steht die genaue Analyse der unterschiedlichen malerischen Konzepte im Vordergrund des Interesses.
Als einführende Literatur dienen in erster Linie Monographien zu den genannten Künstlern, sowie die nachstehend genannten Werke.

Literatur:

Allen, Brian (Ed.): Towards a modern art world. New Haven. Conn. 1995
Bindman, David (Ed.): The history of British art, Vol. 2 and 3. New Haven. Conn. 2008
Busch, Werner: Joseph Wright of Derby. Eine Heilige Allianz zwischen Wissenschaft und Religion. Frankfurt/Main 1986
Busch, Werner: Das sentimentalische Bild. Die Krise der Kunst im 18. Jahrhundert und die Geburt der Moderne. München 1993
Hewison, Robert (Ed.): Ruskin, Turner and the Pre-Raphaelites. London 2000
Kat. Ausst. The Pre-Raphaelite dream. Paintings and Drawings from the Tate-Collection.
London 2003
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Die An- und Abmeldung zu der Veranstaltung erfolgt vom 1. März (ab 12 Uhr) bis zum 30. April (bis 18 Uhr) über VSPL. Danach sind Anmeldungen nicht mehr möglich. TeilnehmerInnen, die häufiger als zweimal unentschuldigt fehlen, werden am Ende des Semesters automatisch gelöscht. Die Übernahme seminarischer Beiträge wie Referate oder mündl. Prüfungen sind als Studienleistung verbindlich. Sollten Sie einen Termin ohne triftigen Grund versäumen oder kurzfristig absagen, wird die Leistung mit „nicht ausreichend“ bewertet. In VSPL erfolgt der Eintrag „nicht bestanden“. Dies gilt auch für geleistete Beiträge, die nicht den Ansprüchen eines kleinen Leistungsnachweises genügen.