Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2012

Veranstaltungsnr.: 40622 (Übung vor Originalen)

Sprechen über zeitgenössische Kunst

Zeit:
Fr. 14-17h, Blöcke
Raum/Ort:
Kunstsammlungen der RUB – Campusmuseum
Beginn:
13.04.2012
Workload:
60h
Kreditpunkte:
2 CP

Inhalte:
Die Kunst der Gegenwart erfordert viel von ihren Betrachtern. Oft fehlt dem Museumsbesucher ein Zugang zu den Werken und fühlt sich mit der Erschließung durch die alleinige Betrachtung überfordert. In der Literatur wird immer wieder von einem „Vermittlungsbedürfnis“ der Kunst gesprochen. In dieser Übung vor Originalen soll der Zugang zur zeitgenössischen Kunst erprobt und Praktiken der Kunstvermittlung eingeübt werden. Dabei steht nicht nur die Kunst der letzten Jahre, sondern auch die Kunst nach 1945 insgesamt im Vordergrund. Wir werden verschiedene Sammlungen der näheren Umgebung besuchen und anhand von ausgewählten Beispielen einzelne Kunstwerke genauer besprechen. Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Wie beschreibt man ein Kunstwerk? Was kann anhand der Betrachtung erschlossen werden? Wie können Kunsttheorien bzw. kunsthistorische Überlegungen vor einem Publikum vermittelt werden?

Die Exkursionstermine und Referatsliste werden am schwarzen Brett (Raum GA 2/162) angehängt.
Die erste Sitzung findet am Freitag, 13.04.2012, 14 Uhr s.t. in den Kunstsammlungen statt. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung ist verpflichtend!

Scheinerwerb:
Kleiner Leistungsnachweis: Referat (ca. 20 Min.) und aktive Teilnahme

Einführende Literatur:
Berg, Jörg van den/u. a. (Hg.): Situation Kunst für Max Imdahl, Düsseldorf 1992.
Berswordt-Wallrabe, Silke/Wappler, Friederike: Situation Kunst – für Max Imdahl. Die Erweiterung 2006, Düsseldorf 2008.
Harrison, Charles/Wood, Paul: Kunstheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Statements, Interviews, Bd. I-II, Ostfildern-Ruit 2003.
Heynen, Julian/Liebermann, Valeria (Hg.): Sammlung. Kunst der Gegenwart in K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Köln 2005.
Hoppe-Sailer, Richard/Wappler, Friederike (Hg.): Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum. Camupsmuseum – Sammlung Moderne, Düsseldorf 2008.
Kunisch, Norbert (Hg.): Erläuterungen zur Modernen Kunst. 60 Texte von Max Imdahl, seinen Freunden und Schülern, 2. Aufl., Düsseldorf 1992.
Kunz-Ott, Hannelore (Hg.): Kulturelle Bildung im Museum. Aneignungsprozesse, Vermittlungsformen, Praxisbeispiele, Bielefeld 2009.
Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Max. 25 Teilnehmer

Die An- und Abmeldung zu der Veranstaltung erfolgt vom 1. März (ab 12 Uhr) bis zum 12. April (bis 12 Uhr) über VSPL. Danach sind Anmeldungen nur im Falle freier Plätze möglich. Teilnehmer, die häufiger als zweimal unentschuldigt fehlen, werden am Ende des Semesters automatisch gelöscht. Die Übernahme seminarischer Beiträge wie Referate oder mündl. Prüfungen sind als Studienleistung verbindlich. Sollten Sie einen Termin ohne triftigen Grund versäumen oder kurzfristig absagen, wird die Leistung mit „nicht ausreichend“ bewertet. In VSPL erfolgt der Eintrag „nicht bestanden“. Dies gilt auch für geleistete Beiträge, die nicht den Ansprüchen eines kleinen Leistungsnachweises genügen.