Prof. Dr. Tobias Vogt

Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart

Raum:
GA 2/60
Telefon:
0234-32-24671
eMail:
t.vogt@fu-berlin.de
Sprechstunde:
nach Vereinbarung

Schwerpunkte

  • Bild und Text (Titel, Paratexte, Schrift im Bild)
  • Werke und Waren (künstlerische vs. nicht-künstlerische Produktion, Collage, Ready-made)
  • US-amerikanische Kunst (Abstrakter Expressionismus, Minimal Art, Conceptual Art)
  • Gegenwartskunst (Materialität und Medialität, High vs. Low, Transkulturalität)
  • Kunstgeschichtsschreibung (Rhetoriken, Kunstgeschichte vs. Kunstkritik, Methodenkritik)

Vita

2015-2018 Vertretungs- und Gastprofessuren an der Universität der Künste Berlin, der Universität Tübingen, Ludwig-Maximilians-Universität München, der Freien Universität Berlin und der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main; 2015 Habilitation an der FU Berlin: „Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts“; 2007-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin; 2009-2011 Habilitationsstipendium des Deutschen Forums für Kunstgeschichte Paris; 2005-2006 Wissenschaftlicher Volontär an der Staatsgalerie Stuttgart; 2004 Promotion an der FU Berlin: „Untitled. Zur Benennung von Kunst in New York 1940-1970“, ausgezeichnet mit dem Ernst-Reuter-Preis der FU Berlin; 2001-2004 Promotionsstipendium des Evangelischen Studienwerks Villigst, e.V.; 2001-2002 Forschungsaufenthalt in Washington, DC, und New York City; 1999-2000 Stipendium im Forschungsprojekt „Bürgerlichkeit, Wertewandel, Mäzenatentum“ der FU und TU Berlin; 1998 Magister Artium an der FU Berlin: „Die Leuchtstofflampe in der bildenden Kunst: Dan Flavins the diagonal of May 25th, 1963 (to Constantin Brancusi)“ Ab Wintersemester 2018/19 Vertretungsprofessor am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Universität Bochum.



Veröffentlichungen

1. Monografien

  • Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2018 (in Vorbereitung).
  • Untitled. Zur Karriere unbetitelter Kunst in der jüngsten Moderne. Wilhelm Fink Verlag, München 2006.
  • [Rezensionen in: Sehepunkte, Ausgabe 7 (2007), Nr. 9, von M. Bornscheuer – in: ArtHist Reviews, 27.04.2008, von N. Reumkens – in: Kunstchronik, Heft 4, April 2008, S. 180-186, von W. Schnell] 2. Herausgeberschaften

2. Herausgeberschaften

  • Kunst - Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip. Kunstwissenschaftliche Bibliothek Bd. 50. Verlag der Buchhandlung Walther König 2013. Gemeinsam mit Jörn Schafaff und Nina Schallenberg.
  • Ausstellungs-Kat. Michael Müller. Neue Werke, Silent Post, u.a. Verschwinden. Ritter Verlag, Klagenfurt 2006.
  • Ausstellungs-Kat. Michael Müller. 1m2 ins Schwarz hinein. Ritter Verlag, Klagenfurt 2005
  • Ausstellungs-Kat. Rei Naito. Being called. Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main 1997. Gemeinsam mit Doris Schmidt
  • Ausstellungs-Kat. Jochen Flinzer. Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main. Verlag für Moderne Kunst, Nürnberg 1996. Gemeinsam mit Doris Schmidt.

3. Aufsätze

3.1 Zeitschriften, Hand- und Jahrbücher

  • Lemmata „Authentifizierung“, „Ready-made“, „Titel“, „Zertifikat“. In: Eberhard Ortland, Thomas Dreier, Reinold Schmücker (Hg.): Original & Kopie. Sachlexikon. Felix Meiner Verlag, Hamburg (in Vorbereitung).
  • Sprache am Kunstwerk. In: Heiko Hausendorf, Marcus Müller (Hg.): Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation, Walter De Gruyter Verlag, Göttingen 2016, S. 69-87.
  • Zur Verwissenschaftlichung der Kunstkritik. Rhetorische Muster in Texten über Gegenwartskunst. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Jg. 78, Nr. 1, 2015, S. 65-74.
  • Ellsworth Kelly. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 80. Walter de Gruyter Verlag, Göttingen 2014, S. 35-38.
  • On Kawara. In: Allgemeines Künstlerlexikon. Bd. 79. Walter de Gruyter Verlag, Göttingen 2013, S. 473-475.
  • Neuproduktion/ New production. In: Petra Reichensperger (Hg.): Begriffe des Ausstellens/ Terms of Exhibiting. Sternberg Press, Berlin 2013, S. 263, 296-297.
  • Zertifikat. In: Jörn Schafaff, Nina Schallenberg, Tobias Vogt (Hg.): Kunst ↔ Begriffe der Gegenwart. Von Allegorie bis Zip. Kunstwissenschaftliche Bibliothek Bd. 50. Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2013, S. 337-343.
  • 10 ½ inch square format. Artforum als Künstlerzeitschrift. In: Antje Krause-Wahl, Änne Söll (Hg.): kritische berichte. Künstlerzeitschriften, 4.2012, S. 77-87.
  • The Making of the Ready-made. In: Texte zur Kunst, Heft 85, März 2012, S. 39-57.
  • Andy Warhol. Hammer and Sickle. In: Jahrbuch der Staatlichen Kunstsammlungen in Baden-Württemberg, 43(2006), S. 157-158. 3.2 Sammelbände

3.2 Sammelbände

  • Vergleiche ausstellen. Zur Installation von Originalen als künstlerische Praxis. In: Klaus Krüger, Andreas Schalhorn, Elke Werner (Hg.): Evidenzen des Expositorischen. Transcript Verlag, Bielefeld (in Vorbereitung).
  • e-flux. Von strömenden Leuchtstoffen zu elektrifizierten Netzwerken. Marcel Duchamp, Dan Flavin, Philippe Parreno. In: Ulrich Pfisterer, Christine Tauber (Hg.): Einfluss, Strömung, Quelle: Aquatische Metaphern in der Kunstgeschichte (in Vorbereitung).
  • Buchstabenrebus: Gérômes „O PTi CiEN“ und Duchamps „L.H.O.O.Q.“. In: Boris Roman Gibhardt, Johannes Grave (Hg.): Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Text-Bild-Relationen in den Künsten. Wehrhahn Verlag, Hannover (in Vorbereitung).
  • Sichtbare Welt nach Sendeschluss: Ein Nachtprogramm von Fischli/Weiss als Heterotopie. In: Kraus Krüger, Christian Hammes, Matthias Weiß (Hg.): Kunst/Fernsehen. Akteure, Formate und Rahmungen von Fernsehperformances. Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2016, S. 209-225.
  • Painting as Minor Art. In: Eva Ehninger, Antje Krause-Wahl (Hg.): In Terms of Painting. Revolver Publishing, Berlin 2016, S. 288-300.
  • Vom Zertifikat als Beiwerk zur Authentifizierung als Kunst. In: Lucie Kolb, Christoph Lang, Wolfgang Ullrich, Judith Welter (Hg.): Art Handling. Partituren der Logistik. JPR Ringier, Zürich 2016, S. 81-89.
  • Ready-made und Poiesis. Zur Herstellung von bereits fertig Gemachtem. In: Andreas Beyer, Dario Gamboni (Hg.): Poiesis. Über das Tun in der Kunst. Deutscher Kunstverlag, Berlin und München 2014, S. 275-292.
  • Künstlertheorien der Theorieverweigerung im Abstrakten Expressionismus. In: Eva Ehninger, Magdalena Nieslony (Hg.): Theorie². Potenzial und Potenzierung künstlerischer Theorie. Peter Lang Verlag, Bern 2014, S. 111-127.
  • Necessarily Unique: the Drawing as the Multiplicand in the 1960s. In: Georg Ulrich Großmann, Petra Krutisch (Hg.): The challenge of the object: 33rd congress of the International Committee of the History of Art 2012 = Die Herausforderung des Objekts: 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress/ CIHA 2012, T. 1-4. Verlag des Germanischen Nationalmuseums, Nürnberg 2013, S. 975-977.
  • Die Produzenten des Porte-bouteilles. In: Rachel Mader (Hg.): Kollektive Autorschaft in der Kunst. Alternatives Handeln und Denkmodell. Peter Lang Verlag, Bern 2012, S. 45-61.
  • Paradoxien der Erleuchtung. Jeff Koons vs. Pablo Picasso. In: Verena Krieger, Rachel Mader (Hg.): Ambiguität in der Kunst. Typen und Funktionen eines ästhetischen Paradigmas. Böhlau Verlag, Köln, Weimar und Wien 2010, S. 189-206.
  • Ein Buchstabenballett als Zeitzeichen. Selbstreflexivität im Musikvideo Sign "O" The Times. In: Klaus Krüger, Matthias Weiß (Hg.): Tanzende Bilder. Interaktion von Musik und Film. Wilhelm Fink Verlag, München 2008, S. 173-187.
  • Roy Lichtensteins Lehre. Transformationen des Portrait de Mme. Cézanne. In: Torsten Hoffmann (Hg.): Lehrer ohne Lehre. Zur Rezeption Paul Cézannes in Künsten, Wissenschaften und Kultur (1906-2006). Rombach Verlag, Freiburg 2008, S. 43-59.
  • Titel und Ikonotext. Barnett Newmans Who’s afraid of Red, Yellow, and Blue und Dan Flavins Untitled (to Barnett Newman). In: Silke Horstkotte, Karin Leonhard (Hg.): Lesen ist wie Sehen. Intermediale Zitate in Bild und Text. Böhlau Verlag, Köln und Weimar 2006, S. 119-132.

3.3 Katalogtexte

  • Michael Müllers Kunstgeschichten. In: Ausstellungs-Kat. Michael Müller. Skits. 13 Ausstellungen in 9 Räumen, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden (in Vorbereitung).
  • Von Parega und Paratexten. Max Schaffers Ränder zwischen Schrift und Bild / Of Parerga and Paratexts: Max Schaffer’s Edges between Text and Image. In: Ausstellung-Kat. Max Schaffer. Power of Style. GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen. Verlag für Moderne Kunst, Wien 2017, S. 45-54.
  • Zur Geschichte der buchstäblich buchstäblichen Kippfigur Untitled. In: Ausstellungs-Kat. Untitled (ohne Titel), Neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin 2010, S. 73-82.
  • Überlegungen zu Volker Bartschs Perspektiven. In: Ausstellungs-Kat. Perspektiven. Eine Skulptur von Volker Bartsch, Freie Universität Berlin 2007, S. 17-23.
  • Hermes – Hermeneutik – Hermetik. Übersetzungen aus dem Nirgendwo. In: Ausstellungs-Kat. Michael Müller. Neue Werke, Silent Post, u.a. Verschwinden. Ritter Verlag, Klagenfurt 2006, S. 92-97.
  • Ventriloquist – Equilibrist. In: Ausstellungs-Kat. Geerten Verheus. Well,. Villa de Bank, Enschede 2006, S. 9-16.
  • Stichworte zu Schlagzeilen. Metzels gezeichnete Titel. In: Ausstellungs-Kat. Olaf Metzel. Zeichnungen. Verlag Silke Schreiber, München 2006, S. 112-114. Werkbeschreibungen. In: Ausstellungs-Kat. Michael Müller. 1m2 ins Schwarz hinein. Ritter Verlag, Klagenfurt 2005, S. 21-105. William Wegman. In: Christoph Doswald (Hg.): Ausstellungs-Kat. Missing Link. Menschen-Bilder in der Fotografie. Edition Stemmle, Zürich 1999, S. 300-303.

4. Kunstkritiken, Ausstellungs- und Buchrezensionen

  • Detailverliebte Produktion. Über Thea Djordjaze bei Sprüth Magers, Berlin. In: Texte zur Kunst, Heft 103, September 2016, S. 213-215.
  • Maria Eichhorn in Bregenz, Austria. In: Artforum international, Vol. 53, October 2014, S. 296.
  • München, sogar. Über Marcel Duchamp im Kunstbau des Lenbachhauses, München. In: Texte zur Kunst, Heft 87, September 2012, S. 216-220.
  • Michael Govan und Tiffany Bell (Hg.): Dan Flavin. The Complete Lights. 1961-1996. Dia Art Foundation, New York, und Yale University Press, New Haven und London 2004. In: H-ArtHist, www.h-net.org/reviews (Januar 2005).
  • Christian Bracht: Kunstkommentare der sechziger Jahre. Funktionen und Fundierungsprogramme. Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften, Weimar 2002. In: H-ArtHist, www.h-net.org/reviews (Februar 2004).
  • The Writings of Frank Stella. Die Schriften von Frank Stella. Herausgegeben von Franz-Joachim Verspohl in Zusammenarbeit mit Ulrich Müller und Reinhard Wegner. Kunsthistorisches Seminar mit Kustodie, Jenoptik AG, Verlag der Buchhandlung Walter König, Jena und Köln 2001. In: H-ArtHist, www.h-net.org/reviews (Mai 2003).
  • Harry Cooper, Ron Spronk: Mondrian. The Transatlantic Paintings. Yale University Press, New Haven 2001. In: H-ArtHist, www.h-net.org/reviews (Juli 2002).
  • Kunstkritiken für des Berliner Magazins zitty von 1994-2006
  • Texte als Redakteur und Autor des Kulturverführer Berlin von 2000-2002
  • Kritiken über Kunst des 20. Jahrhunderts für die Berliner Zeitung von 1998-2000

Laufende Forschungsprojekte

  • „Rebus“, Ausstellung in Kooperation mit Studierenden der FU Berlin und den Kunstsaelen Berlin, November 2018
  • „Authentifizierung und Kunst. Zertifikate und Verträge seit der Moderne“, Forschungsprojekt in Planung