Jun.-Prof. Dr. Annette Urban

Juniorprofessorin für Kunstgeschichte der Moderne mit Schwerpunkt Fotografie und neue Medien

Raum:
GA 2/156
Telefon:
0234-32 28704
eMail:
annette.urban@rub.de
Sprechstunde:
Zur Zeit keine Sprechstunde wegen Mutterschutz. In dringenden Fällen nehmen Sie bitte Kontakt per Email auf

Schwerpunkte

  • Kunst seit den 1960er Jahren
  • Kunst und Öffentlichkeit
  • Kunst und Architektur, Architektur im Bild, Medien der Architektur
  • Raumdispositive Stadt, Landschaft, Wohnen
  • Kunst / Kino, Fotografie / Film, inszenierte Fotografie, kinematographische Installationen
  • Text-Bild-Verhältnisse

Vita

2013 positive Evaluierung der Juniorprofessur; seit 2010 Juniorprofessur für Kunstgeschichte der Moderne mit dem Schwerpunkt Fotografie/Neue Medien am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Univ. Bochum; 2009-2012 zuerst Wiss. Mitarb., dann assoziierte Wissenschaftlerin des DFG-Forschungsprojekts „Reflexionsräume kinematographischer Ästhetik. Konvergenzen filmischer und realer Räume in Kunstinstallationen und inszenierter Fotografie“ von Prof. Dr. Ursula Frohne, Kunsthistorisches Institut der Universität Köln, zuständig für das Teilprojekt „Grundfiguren der fotografischen Aneignung des filmischen Raums“; 2008-2010 Wiss. Mitarb. am Institut für Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik Univ. Bremen; 2005-2008 projektbezogene Wiss. Mitarb. und Lehraufträge am Kunstgeschichtlichen Institut der Ruhr-Univ. Bochum; 2008 Promotion in Kunstgeschichte Ruhr-Univ. Bochum; 2001-2006 freie Mitarbeiterin der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang; 2002 Magister Artium in Komparatistik Ruhr-Univ. Bochum; Studium der Komparatistik, Kunstgeschichte und Romanistik in Bochum und Poitiers

Forschungsprojekte

  • Mitglied der Initiative Territorialisierungen. Aufbau einer interdisziplinären Forschergruppe, von Prof. Dr. Cornelia Jöchner, Kunstgeschichtliches Institut der Ruhr-Universität Bochum

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Monographie

  • Interventionen im public/private space. Die Situationistische Internationale und Dan Graham, Berlin: Reimer Verlag 2013

Herausgeberschaften

  • Irene Nierhaus, Josch Hoenes, Annette Urban (Hg.): Landschaftlichkeit. Forschungsansätze zwischen Kunst, Architektur und Theorie, Berlin: Reimer 2010
  • Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2015 (im Erscheinen)
  • Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display/Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, München: Fink Verlag 2015 (in Vorbereitung)

Aufsätze

  • Earth, wind and water to cooperate. Das elementare Kino von Abbas Kiarostami im Hinblick auf seine Video- und Fotoarbeiten, in: Silke von Berswordt, Oliver Fahle (Hg.): Abbas Kiarostami, Die Erzeugung von Sichtbarkeit, Marburg: Schüren 2014, S. 98-117
  • Dia-Projektionen in der Kunst der 1970er Jahre: Vorüberlegungen zur Genealogie der zeitgenössischen kinematographischen Installationsästhetik, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer (Hg.): Kinematographische Räume. Installationsästhetik in Film und Kunst, München: Fink Verlag 2012, S. 541-572
  • Halluzinatorische Klarheit. Reflexionen von Filmbildwelten in der fotorealistischen Kunst, in: Brigitte Franzen (Hg.): Closer than fiction. Amerikanische Bildwelten um 1970, Köln: König 2011, S. 338-361
  • Leben im Continuous Monument oder das Nachleben der Moderne als Monument im Bild, in: Carsten Ruhl (Hg.): Mythos Monument. Urbane Strategien in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2011, S. 145-182
  • Zur filmisch-fotografischen Landschaft als bewegliches Medium der Erzählung in Ana Torfs Dia-Installation „Displacement“, in: Irene Nierhaus, Josch Hoenes, Annette Urban (Hg.): Landschaftlichkeit. Forschungsansätze zwischen Kunst, Architektur und Theorie, Berlin: Reimer 2010, S. 205-215

Aufsätze im Erscheinen/in Vorbereitung

  • A Thing-Grammar of Film Qua Inventory of Images. John Baldessari and John Stezaker, in: Volker Pantenburg (Hg.): Cinematographic Objects. Things and Operations, Berlin: August Verlag 2015
  • Wild Walls, Revolving Sets and Built Cuts: Staged Interiors in Contemporary Photography and Film Installation, in: Beate Söntgen, Ewa Lajer-Burcharth (Hg.): Interiors and Interiority, Berlin: De Gruyter 2015
  • Doppelporträt zweier TV-Kinder – Gillian Wearings reziprok-kooperatives Arbeiten über und mit Fernsehen in der Zweikanal-Installation „Family History“ von 2006, in: Klaus Krüger, Matthias Weiß, Christian Hammes (Hg.): Kunst (im) Fernsehen, München: Fink 2015
  • „Projektionen von heute sind Verhältnisse von morgen“ – Projektionsräume und ihre durchlässigen Grenzen in der westdeutschen und polnischen Kunst zwischen 1959 und 1970/71, in: Own Reality 2015, Online Publication of the ERC Research Project „To Each his Own Reality. The Notion of the Real in the Fine Arts in France, West Germany, East Germany and Poland, 1960-1989“, led by Mathilde Arnoux
  • Serielle Ästhetik in Kunst und Architektur. Die Ruhr-Universität, in: Richard Hoppe-Sailer, Cornelia Jöchner und Frank Schmitz (Hg.): Ruhr-Universität Bochum. Architekturvision der Nachkriegsmoderne, Berlin: Gebr. Mann Verlag 2015
  • Zwischen Film- und Fotostudio. Rückprojektionen und Projektionen von Weiblichkeit bei Cindy Sherman und Laurie Simmons, in: Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Bildprojektionen, Bielefeld: transcript 2015, S. 91-112
  • zusammen mit Lilian Haberer: Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, in: dies. (Hg.): Bildprojektionen. Filmisch-fotografische Dispositive in Kunst und Architektur, Bielefeld: transcript 2015, S. 7–35
  • Skript, Storyboard, Szenario – Notationen zwischen Film und Fotografie, in: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display/Dispositiv. Ästhetische Ordnungen, München: Fink Verlag 2015
  • Reservoirs of Photofilmic Imagery. Early Collages of Astrid Klein, in: Image & Narrative, hg. von Alexander Streitberger u.a., 2015

Beiträge für Kataloge, Lexika

  • Serien, Strukturen, Systeme. Niederländische Landschaftskunst um 1970 und ihre internationalen Verbindungen, in: Silke von Berswordt, Beate Reifenscheid, Diana Wind (Hg.): Broken Landscapes. Ger Dekkers, Jan Dibbets, Ger van Elk, Jaap van den Ende, Ausst.-Kat. Situation Kunst (für Max Imdahl), Kunstsammlungen der Ruhr-Universität u.a., [Bochum] 2014, S. 135-155
  • Das Geheimnis vervielfältigter Türen, Stimmen aus dem Off oder die trügerische Oberfläche des Pools, in: Martina Sauter. Tische, Türen, Tasten, Berlin: Green Box 2013 [E-Book]
  • Art. Durchlaufbarkeit, Flucht, Illusion, Schacht, Würfel, in: Stephan Günzel, Franziska Kümmerling (Hg.): Lexikon der Raumphilosophie, Darmstadt 2013, S. 88/89, 123, 183, 350, 458/459
  • Art. Emily Jacir, in: Allgemeines Künstlerlexikon: die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Band 77: Izaguirre – Jerace, Berlin u.a.: de Gruyter 2012, S. 28-29
  • Schulen des Sehens – Fotografie an der Folkwangschule, auf Burg Giebichenstein und am Bauhaus, in: Unsere Zeit hat ein neues Formgefühl. Fotografie der zwanziger Jahre, Ausst.-Kat. Museum Folkwang Essen, Red.: Ute Eskildsen, Christin Müller, Göttingen: Edition Folkwang/Steidl 2012, S. 32-34
  • Drucksachen, Wörter und ein Raum in Zirkulation – Barbara Krugers Installation für die Frankfurter Schirn, in: Barbara Kruger. Circus, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle Frankfurt, hrsg. von Ingrid Pfeiffer, Max Hollein, Köln: König 2011, S. 37-43
  • Beiträge Bewegtbild, Exhibition Cinema, Frame/Framing, Mehrfachprojektion/Multiscreens, Präsentationsformen, Screen zum Glossar, in: Bilder in Bewegung, Künstler & Video/Film 1958-2010, Ausst.-Kat. Museum Ludwig Köln, hrsg. von Barbara Engelbach, Köln 2010, S. 267/268, S. 271/272, S. 274/275, S. 282/283, S. 286/287, S. 288/289.
  • Schatten und andere Doubles: Zeichnung, Installation und Videoprojektion bei Ulrike Möschel, in: Ulrike Möschel. Als ich ein Junge war, hrsg. von Ulrike Möschel in Zusammenarbeit mit der Galerie Rupert Pfab, Bielefeld / Leipzig / Berlin: Kerber Verlag 2010, S. 58-62.



Ankündigungen

  • Derzeit im Mutterschutz und im WS 2017/18 in Elternzeit, vertreten durch PD Dr. Sabine Kampmann