Prof. Dr. Valeska von Rosen

Lehrstuhl für allgemeine Kunstgeschichte

Vita

SoSe 2015 Fellow des Internationalen Kollegs Morphomata der Universität zu Köln; 2012 Aufnahme in die Academia Europaea, London; 2011 Ruf an die Universität Münster (abgelehnt); 2006 Ruf auf den Lehrstuhl für allgemeine Kunstgeschichte der Ruhr-Universität Bochum; 2006/07 Fellow des Wissenschaftskollegs zu Berlin (Institute for Advanced Study); Gastprofessuren an den Universitäten Jena (2005/06) und Potsdam (2003); 2006 Habilitation, Freie Universität Berlin; Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1999 - 2002), der Bibliotheca Hertziana, Rom (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, 1994 - 1996 und 2002 - 2005) und der Gerda-Henkel-Stiftung (2005 - 2006); 1998 Promotion an der Freien Universität Berlin.

Forschungsprojekte

  • DFG Projekt I:
    "Kunsthistoriographie und Künstlerbiographik im 17. Jahrhundert. Giovanni Pietro Belloris Vitenwerk in seinen Kontexten"
  • DFG Projekt II:
    "Denkformen des Neuen in der venezianischen Kunstliteratur des Cinque- und Seicento". Teilprojekt 04 in der Forschergruppe "Diskursivierungen von Neuem. Tradition und Novation in Texten des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
  • Selbstformung und Selbstbespiegelung. Zur Konkretion von Denkmustern im neuzeitlichen und frühmodernen Selbstbildnis

Publikationen (Auswahl)

Selbständige Schriften

Herausgeberschaften

  • Dorothee Böhm: Ulrich Rückriem: Skulpturale Grafik - Grafische Skulptur, Köln 2014.
  • Poiesis. Praktiken der Kreativität in den Künsten der Frühen Neuzeit, (gemeinsam mit David Nelting/Jörn Steigerwald), Zürich/Berlin 2013.
  • Amor sacro e profano: Modellierungen der Liebe in Literatur und Musik der italienischen Renaissance, (gemeinsam mit Jörn Steigerwald), Wiesbaden 2013.
  • Erosionen der Rhetorik? Strategien der Ambiguität in den Künsten der Frühen Neuzeit, Wiesbaden 2012.
  • Thomas Buchardt: Ulrich Rückriem. Werke in Nordrhein-Westfalen, Bielefeld 2011.
  • Mehr als Schein: Ästhetik der Oberfläche in Film, Kunst, Literatur und Theater, (gemeinsam mit Hans-Georg von Arburg / Philipp Brunner / Ursula von Keitz u.a.), Zürich 2008.
  • Caravaggio e il suo ambiente. Ricerche e interpretazioni, (gemeinsam mit Sybille Ebert-Schifferer / Julian Kliemann / Lothar Sickel), Cinisello Balsamo/Milano 2007.
  • Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart, (gemeinsam mit Ulrich Pfisterer), Stuttgart 2005.
  • Der stumme Diskurs der Bilder. Reflexionsformen des Ästhetischen in der italienischen Kunst der Frühen Neuzeit, (gemeinsam mit Klaus Krüger und Rudolf Preimesberger), Berlin 2003.

Aufsätze

Lexikon- und Handbuchartikel

  • "Selbstporträt" in: Enzyklopädie der Neuzeit Online, J.B. Metzler Verlag Stuttgart (im Druck).
  • "Venezianische Malerei"
    in: Rhetorik in den bildenden Künsten/Bildrhetorik [Teilband des Handbuchs zur Rhetorik, hg. v. G. Ueding], hg. v. Wolfgang Brassat, Tübingen (im Druck).
  • "Topos"
    in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik, Tübingen 2009, Bd. 9, S. 4617-4622.
  • "Disegno und Colore"
    "Interpikturalität/Intertextualität"
    "Nachahmung"
    "Offenes Kunstwerk"
    "Selbstbezüglichkeit"
    in: Metzler Lexikon der Kunstwissenschaft. Ideen-Methoden-Begriffe, hg. v. Ulrich Pfisterer, Stuttgart 2003, S. 71-73, 161-164, 240-244, 256-258, 327-329, 2. Aufl. 2011, 94-96, 208-211, 295-299, 315-318.

Artikel

  • Sprach-) Bildlichkeit. Bild und Text, in: Handbuch: Mittelalter und Renaissance in der Romania, hg. v. Lidia Becker, Elmar Eggert und Susanne Gramatzki (im Druck).
  • "Rembrandts Selbstformung", in: Unter vier Augen. Sprachen des Porträts: Ausstellungskatalog, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, hg. v. Kirsten Voigt, Bielefeld 2013, S. 98-103.
  • "Christian Boltanski, Gymnasium Chases", in: Kunstsammlungen der Ruhr-Universität Bochum, Campusmuseum. Sammlung Moderne, hg. v. Friederike Wappler/Richard Hoppe-Sailer, Düsseldorf 2008.
  • "Pia Stadtbäumer, Ohne Titel 1990", in: Überleben in zukünftiger Vergangenheit. Erwerbungen 1990 -2007. Armin Zweite und die Kunstsammlung Nordrhein-Wetsfalen, hg. v. Julian Heynen/Pia Müller-Tamm, Düsseldorf 2008, S. 156.
  • Gott ist tot!? Ein Gespräch über zwölf Werke europäischer Malerei um und über Jesus Christus mit Reinhard Hoeps, Volkhard Krech, Valeska von Rosen und Gunter Scholtz, hg. v. Stiftung Situation Kunst, Bielefeld 2007.
  • "Tizian"
    "Adriaen van der Werff"
    "Bertel Thorvaldsen"
    "Maurizio Cattelan"
    in: Der Künstler als Kunstwerk. Selbstbildnisse vom Mittelalter bis zur Gegenwart", hg. v. Ulrich Pfisterer/Valeska von Rosen, Stuttgart 2005, S. 66, 100, 122, 188.
  • "Der Stratege des Hässlichen. Die kalkulierten Regelverstösse im Spätwerk von Caravaggio", in: Neue Zürcher Zeitung. Literatur und Kunst, Nr. 278. Samstag/Sonntag, 27./28. November 2004, S. 45.

Rezensionen



Kontakt

Raum: GA 2/158
Telefon: 0234-32 24872
Mail: Valeska.vonRosen@rub.de

Ankündigungen

Forschungssemester im Wintersemester 2017/18.
Sprechstunde nach Vereinbarung
Katrin Georgiev
Zimmernummer: GA 2/159
Telefon: +49 (0)234-32-21547
Telefax: +49 (0)234-32-14450
E-Mail: katrin.georgiev@ruhr-uni-bochum.de

Mitarbeiter

Sekretariat

Katrin Georgiev
Zimmernummer: GA 2/159
Telefon: +49 (0)234-32-21547
Telefax: +49 (0)234-32-14450
E-Mail: katrin.georgiev@ruhr-uni-bochum.de

Petra Labahn
Zimmernummer: GA 2/160
Telefon: +49 (0)234-32-28644
Telefax: +49 (0)234-32-14450
E-Mail: petra.labahn@ruhr-uni-bochum.de

Hilfskräfte