Dr. Alexander Linke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Vita

Studium der Kunstgeschichte, Sozialpsychologie und -anthropologie sowie Soziologie in Bochum, Heidelberg und Basel. Anschließend Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und Fellow am NFS Bildkritik (eikones) in Basel. Im Herbstsemester 2010 Lehrbeauftragter für „Neuere Kunstgeschichte“ am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel. 2011 Promotion im Fach Europäische Kunstgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit der Arbeit „Typologische Monumentalzyklen der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme“ (ausgezeichnet mit dem August-Grisebach-Preis 2012). Seit Oktober 2011 wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Kunstgeschichte.

Forschungsschwerpunkte und -projekte

Bildkünste und Bildrhetoriken der Neuzeit
Genese und Semnatik monumentaler Bildprogramme
Kunst und Aufklärung in Italien

Laufende Forschungsprojekte

Habilitationsprojekt: Tiepolo und die Aufklärung des Bildes

Die einseitige Wahrnehmung Giambattista Tiepolos als letzter "maestrino" des barocken Ordo, der seine monumentalen Palast- und Villendekorationen unkritisch in den Dienst aristokratischer Statusrepräsentation stellt, hat in der Forschung den Blick für die innovativen und der Aufklärung verpflichteten Tendenzen seiner Kunst verstellt. Tatsächlich sind auch die Verbindungen seiner oberitalienischen Auftraggeber zu einer im 18. Jahrhundert bedeutsamen literarischen Vereinigung, der Accademia dell’Arcadia, bislang unterschätzt. Denn innerhalb dieser 'Repubblica letteraria', haben sich namhafte Gelehrte der Epoche (u.a. Muratori, Vico, Maffei) um die Entwicklung ästhetischer Theorien und sozialer Reformen bemüht. Im Rahmen des Projektes wird daher eine doppelte Zielsetzung verfolgt: Zum einen stehen die ästhetischen und dezidiert antibarocken Postulate der Arcadia zum buon gusto, zum Erhabenen und zur erkenntnistheoretischen Aufwertung der Fantasie sowie mit Blick auf Venedig ihre konkrete Relevanz für die Kultur der Bildwahrnehmung im Zentrum des Interesses. Zum anderen wird der Frage nachgegangen, wie sich die arkadische Reformästhetik auf die Bildauffassung und -produktion Tiepolos ausgewirkt hat.


Abgeschlossene Projekte

Buchprojekt: Typologie in der Frühen Neuzeit. Genese und Semantik heilsgeschichtlicher Bildprogramme von der Cappella Sistina (1480) bis San Giovanni in Laterano (1650)

Michelangelo, Tintoretto, Rubens – sie alle sind Künstler, die sich in Hauptwerken auf das vermeintlich mittelalterliche Bildsystem der Typologie beziehen. In vergleichender Perspektive werden die neuzeitliche Theorie und Wirkungsgeschichte typologischer Bild- und Denkstrukturen zwischen Frührenaissance und Hochbarock erstmals systematisch erforscht.

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Publikationen

Buchpublikation

rezensiert von:

Aufsätze

  • Der barocke Blick auf die Kunst des Frühchristentums. Rekonstruktion und Fiktion des konstantinischen Bildprogramms in S. Giovanni in Laterano, in: Barock. Epoche – ästhetisches Konzept – Denkform, hrsg. von Dominik Brabant und Marita Liebermann, Würzburg 2016, 275-296
  • 1400–1750. Bildrhetoriken der Neuzeit, in: Handbuch Medienrhetorik, hrsg. von Arne Scheuermann und Francesca Vidal, Berlin/Boston 2016 (Handbücher zur Rhetorik, 6), S. 46-64
  • Transfigurationen nach Raffael. Vasaris Ringen um die Zukunft auf dem Berg der Verklärung, in: Zitat – Imitat – Plagiat – Original in der Literatur und Kultur der Frühen Neuzeit, hrsg. von Andreas Beck und Nora Ramtke. Frankfurt a.M. 2016 (Bochumer Schriften zur deutschen Literatur. Neue Folge, 1), S. 43-81
  • Vasari and the ‘Transfiguration of Christ’. Converging the Testaments and Competing with Predecessors, in: Imago Exegetica. Visual Images as Exegetical Instruments, 1400–1700, hrsg. v. James Clifton, Walter Melion und Michel Weemans, Leiden 2014 (Intersections, 33), S. 923–958
  • Ein Stillleben mit Kotelett. Mehr als nur rohes Fleisch?, in: Deine Wunden. Passionsimaginationen in christlicher Bildtradition und Bildkonzepte in der Kunst der Moderne (Ausstellungskatalog: Bochum, Kunstsammlungen der Ruhr-Universität – Situation Kunst (für Max Imdahl)), hrsg. v. Reinhard Hoeps und Richard Hoppe-Sailer, Bielefeld 2014, S. 174–177
  • Bild und Exegese in der Frühen Neuzeit. Kreativität, Suggestivität und Regulierung typologischer Denk- und Darstellungsprozesse, in: Dynamische Figuren. Gestalten der Zeit im Barock, hrsg. von Joel B. Lande, Rudolf Schlögl und Robert Suter, Freiburg i.Br. 2013 (litterae, 192), S. 29–58
  • «The Earth as Seen from Apollo 8 in Space». Eine Kurzgeschichte des Blicks auf die Erde im Jahrzehnt der Mondlandung (Leitbilder I), in: Rheinsprung 11 - Zeitschrift für Bildkritik 1, 2011, S. 147–156 [rheinsprung11.unibas.ch] (zusammen mit Dominique Rudin)
  • Typologische Rochaden. Peter Paul Rubens und die Jesuiten entwerfen eine neue Heilsgeschichte, in: Das Bild im Plural. Mehrteilige Bildformen zwischen Mittelalter und Gegenwart, hrsg. von Felix Thürlemann und David Ganz, Berlin 2010 (Bild+Bild, 1), S. 289–309

Beiträge zur Veröffentlichung angenommen/im Druck

  • Aufgeklärte Blicke. Inszenierte Bildvergleiche mit Veronese bei Ricci, Tiepolo und Piazzetta, in: ‹la città dell’occhio›. Dimensioni del visivo nella letteratura e pittura veneziane del ’700. ‹Die Stadt des Auges›. Dimensionen des Visuellen zwischen Produktivität und Manipulation in der venezianischen Malerei und Literatur des 18. Jahrhunderts, hrsg. von Barbara Kuhn und Robert Fajen, Roma 2017 [Viella, zur Veröffentlichung angenommen]
  • What is Typology? in: Visual Typology in Early Modern Europe. Continuity and Expansion, hrsg. v. Dagmar Eichberger und Shelley Perlove, Turnhout 2017 [Brepols, zur Veröffentlichung angenommen]
  • Typology Gone Wild. The Gallery of Stags in the Ducal Palace of Nancy, in: Visual Typology in Early Modern Europe. Continuity and Expansion, hrsg. v. Dagmar Eichberger und Shelley Perlove, Turnhout 2017 [Brepols, zur Veröffentlichung angenommen]

Rezensionen


Abgeschlossene Lehrveranstaltungen

Hauptseminare (B.A./M.A.)

  • Hauptseminar: Französische Kunsttheorie und -kritik bis zur "Querelle" (SoSe 2017)
    Mit Studientag zur Kunstkritik (in Kooperation mit Jun.Prof. Dr. Stephanie Marchal)
  • Vom Chiaroscuro zu den 'Löchern im Licht'. Licht und Schatten in den Bildkünsten der Frühen Neuzeit (WiSe 2014/15)
  • Soffitti veneziani: Venezianische Deckendekoration in Renaissance und Barock (SoSe 2014)
    (mit großer Exkursion nach Venedig, 28.09.-07.10.2014)
  • 'Das Deutsche in der Deutschen Kunst' - Frühe Neuzeit (SoSe 2013)
    (mit zweitägiger studentischer Konferenz)
  • prospectiva/perspectiva. Die Perspektive als Paradigma neuzeitlicher Malerei (WiSe 2012/13)
  • Peter Paul Rubens (SoSe 2012)
  • Alternative Heilsgeschichten: Typologische Bildprogramme der Frühen Neuzeit (WiSe 2011/12)

Propädeutika

  • Bildkünste (fortlaufend seit WiSe 2014/15 in jedem Semester)

Grundseminare

  • Gian Lorenzo Bernini (WiSe 2017/18)
  • Tiepolo, Piranesi und Goya. Techniken, Themen und Interpretationsansätze zu druckgraphischen Serien im 18. Jahrhundert (WiSe 2016/17)
  • Skulptur des Klassizismus. Canova, Houdon und Flaxman im Kontext einer internationalen Bewegung (SoSe 2016)
  • Bildrhetoriken: 1400 bis 1750 (WiSe 2015/16)
  • Giorgio Vasari: Wissen, Werke, Wirkung (SoSe 2015)
  • Renaissance und Rivalität in Venedig: Tizian, Tintoretto und Veronese (WiSe 2013/14)
  • Pieter Brueg(h)el d.Ä. - Interpretationsansätze zu einem Hauptmeister des niederländischen Manierismus (WiSe 2012/13)
  • Christliche Ikonographie (SoSe 2012)

Lektüreseminare/Übungen

  • Rembrandts „Nachtwache“ im kunsthistorischen Diskurs



Kontakt

Raum: GA 2/157
Telefon: 0234-32 24739
Mail:alexander.linke@rub.de
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Ankündigungen

Sprechstunde (regulär, ohne Anmeldung): mittwochs, 15:00 Uhr

Vortrag:
Tintoretto im Spiegel venezianischer Konkurrenzen. Ein Künstler zwischen Religion, Politik und Kunstmarkt

2. Dezember / 11:30-12:45 Uhr / Die Wolfsburg - Katholische Akademie / Mühlheim a.d.R.

Lehre

Materialien

Studentische Hilfskraft

Katharina Krähenbühl